In unserer Mitmachbank schreiben wir die Sicherheit des OnlineBankings für unsere Mitglieder und Kunden sehr groß. Mit unserer Initiative „In der Region ist nichts zu holen“ haben wir im vergangenen Jahr rund 865.000 Euro an Betrugsschaden verhindern können. Dieses Jahr liegen wir schon zum 30. Juni bei rund 530.000 Euro verhinderten Betrugsschäden.
Mit der Einführung der Browser-Erkennung wird es Betrügern noch schwerer gemacht, ins OnlineBanking zu gelangen, da die reine „Erbeutung“ von Login-Daten nicht mehr ausreicht.
Ab sofort nutzen wir beim Login in unser OnlineBanking die sogenannte Browser-Erkennung. Wenn Sie sich das erste Mal mit einem neuen Browser im OnlineBanking anmelden, müssen Sie beim Login eine TAN eingeben, um diesen neuen Browser zu bestätigen. Dabei speichert unser OnlineBanking einen Cookie auf Ihrem Computer.
Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im Online-Banking prüft die Anwendung automatisch, ob dieser Cookie vorhanden ist und es ist keine erneute TAN-Eingabe beim Login notwendig.
Wie funktioniert die Browser-Erkennung?
Nach der Anmeldung im OnlineBanking müssen Sie einmalig Ihren Browser als vertrauenswürdig einstufen. Dazu wählen Sie bei der Abfrage "Ja, diesem Browser vertrauen". Bei der nächsten Anmeldung werden Sie dann nicht mehr gefragt.
Wenn Sie "Nein, diesem Browser nicht vertrauen" wählen, werden Sie beim nächsten Anmelden jeweils wieder gefragt.