"Sterne des Sports" in Bronze

für die Handballabteilung des Sportvereins Reichensachsen

Die Handball-Abteilung des SV Reichensachsen konnte sich am vergangenen Sonntag über die Auszeichnung „Stern des Sports“ in Bronze freuen.

Bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Vereine aus.

Die „Sterne des Sports“ werden an Vereine verliehen, die sich in ihrer Region über das normale Breitensportprogramm hinaus mit besonderen Angeboten nachhaltig gesellschaftlich engagieren.

Die Handball-Abteilung des SVR engagiert sich seit Jahren über die Ausbildung von Jugendspielerinnen hinaus auch im weiteren Handball-Umfeld. Mit der Einrichtung einer „FSJ-Stelle im Sport“ war der SVR Vorreiter im Kreis.

Das Unified-Handball-Team der Werraland-Werkstätten zusammen mit Spielerinnen des SV Reichensachsen ist fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Nationale Spiele werden gemeinsam besucht. Und bei den letzten Weltspielen waren der erste FSJ-ler des SVR zusammen mit Maik Otto aus dem Team Bestandteil des deutschen Teams in Abu Dhabi, wo schließlich die Bronze-Medaille gewonnen wurde.

Im vergangenen Jahr engagierte sich die Abteilung mit großem Aufwand, da seit Ende Oktober pandemiebedingt kein gemeinsamer Sport möglich war. So wurden neben den Online-Trainingseinheiten viele virtuelle Veranstaltungen durchgeführt. Besonders erwähnenswert hierbei ist wohl die Lauf-Challenge der großen Handball-Familie, wo von Mitte Februar bis 12. März über 5.000 km „erlaufen“ wurden. Herausragend war hierbei, wie das Miteinander über die sozialen Medien aufrecht erhalten werden konnte.

Uwe Linnenkohl, Vorstand der VR-Bank, nutzte den Saisonauftakt am vergangenen Sonntag zur offiziellen Übergabe der Auszeichnung.

Als in Vereinskreisen bekannt wurde, dass man den „Stern in Bronze“ verliehen bekommt, war schnell klar, dass alle Aktiven von dem Preisgeld profitieren sollten. So wurden für die Spielerinnen und Betreuer einheitliche Trainings-Shirts angeschafft. Ab sofort „leuchten“ alle Handballerinnen des SV Reichensachsen.

Wir sagen „DANKE“ für die Unterstützung und Auszeichnung!

(Artikel geschrieben von Petra Heckmann vom Sportverein Reichensachsen)