Ergänzende Datenschutzbestimmungen für das Angebot „genoLIVE“ Veranstaltungsmanagement
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen Ihrer Anfrage
Auf unserer Webseite www.vrbankmitte.de bieten wir – die VR Bank Mitte eG – auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten die Möglichkeit, An-, Ab- und Ummeldungen für Veranstaltungen der Bank vorzunehmen.
Hierzu machen Sie in strukturierter Weise Angaben zu der gewünschten Veranstaltung, der Anzahl und Namen der Begleitpersonen sowie im Falle gebührenpflichtiger Veranstaltungen zu Ihrer Bankverbindung im Rahmen der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates.
Die von Ihnen über Ihren Browser eingegebenen Daten werden zwischen Ihrem Browser und dem Rechner des von uns beauftragten und zur strengen Vertraulichkeit verpflichteten IT-Dienstleisters per TLS (SSL) sicher und verschlüsselt übertragen.
Wie werden Ihre Daten erfasst?
Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt über webbasierte Abfragemasken. Die dort von Ihnen eingegebenen Daten werden SSL-verschlüsselt und durch eine verschlüsselte https-Verbindung an uns übertragen.
Wie setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung?
Wir kontaktieren Sie über die von Ihnen angegeben Kontaktinformationen. Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation per E-Mail ggf. unverschlüsselt erfolgt.
Wie wird sichergestellt, dass Ihre Daten korrekt sind?
Sie stellen selbst sicher, dass die von Ihnen angegebenen Daten wahrheitsgemäß, richtig, eindeutig und aktuell sind.
Welche Daten und Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese
Wir nutzen die Daten, welche Sie uns mit Ihrer Anfrage zur Verfügung gestellt haben. Dies sind neben Ihren Kontaktdaten Angaben zu Ihren Begleitpersonen, sowie ggf. Daten zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet?
Wir nutzen Ihre Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anmeldung, sowie der Abwicklung der von Ihnen gewünschten Veranstaltungen.
Auf die Datenerhebung im Rahmen der Teilnahme an einer virtuellen Vertreterversammlung gemäß § 36a unserer Satzung wird verwiesen.
Die datenschutzrechtlichen Grundlagen dazu sind Art 6 Abs. 1 b DSGVO (Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (berechtigtes Interesse) sowie im Hinblick auf die Speicherung Ihrer Anfrage auch Art. 6 Abs. 1 c DSGVO (Erfüllung gesetzlicher Vorgaben).
Wer hat Zugriff auf Ihre Daten (Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern)?
Grundsätzlich hat nur die VR Bank Mitte eG Zugriff auf die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten.
Außerdem haben ausgewählte Personen des von uns im Rahmen des Art.28 DSGVO beauftragten Auftragsverarbeiters (Dienstleisters) Zugriff, um die benötigten technischen Verwaltungs- und Unterstützungsaufgaben (Systembetrieb und Wartung) zu erfüllen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder anonymisiert, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und nicht gesetzliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten zu einer weiteren Speicherung verpflichten. Sie können auf Wunsch selbst zuvor die Löschung Ihrer Daten veranlassen. Wenden Sie sich hierzu an die unten angegebene Kontaktadresse.