Zehn neue Tablets für die Schüler der GHS

Spenden ermöglichen digitales Lernen

Quelle: Werra Rundschau vom 01. April 2021

Wanfried – Über zehn nagelneue Tablets dürfen sich die Grundschüler der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS) in Wanfried freuen. Organisiert hat sie der Förderverein mit Spendengeldern. 3500 Euro haben sie insgesamt gekostet, 500 Euro haben Elisabeth und Michael Roth von der VR-Bank Mitte gespendet, weitere 500 Euro stammen aus einem Spendentopf der Sparkasse. Die restlichen 2500 Euro hat der Förderverein zusammengetragen. „Das Geld stammt unter anderem aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden“, sagt Vereinsvorsitzende Nicole Wehr.

Das Ehepaar Elisabeth und Michael Roth hat jeweils 250 Euro gespendet. „Die VR-Bank Mitte stellte jedem Mitarbeiter einen Spendengutschein in Höhe von 250 Euro zur Verfügung, mit dem wir einen Verein unserer Wahl unterstützen können“, erklärt Roth. Das Ehepaar, dessen Kind an der GHS zur Schule geht, entschied sich konkret für den Förderverein der Grundschule – insbesondere für die Anschaffung von Tablets, um die die Digitalisierung zu unterstützen.

Die Tablets werden im Unterricht benutzt, die Lehrer stellen den Schülern Aufgaben, die Schüler indes werden spielerisch an die Nutzung von Medien herangeführt. Medienerziehung habe einen großen Stellenwert, erklärt Stephanie Stück, Schulleiterin und zweite Vorsitzende des Fördervereins. Insgesamt 15 Tablets hat die GHS nun und einen konkreten Plan, welche Klasse wann die Geräte nutzen kann. Damit kann im aktuellen Wechselunterricht mit Kleingruppen durch Corona immerhin jedes Kind ein Gerät nutzen.

Tablet-Spende für die GHS Wanfried: (von links) Ehepaar Elisabeth und Michael Roth (VR-Bank Mitte), Nicole Wehr vom Förderverein sowie Schulleiterin Stephanie Stück. Foto: Jessica Sippel / Werra Rundschau