Corona-Hilfe für Privatkunden

24.03.2020 20:00 Uhr

Die VR-Bank Mitte eG hat konkrete Maßnahmen für Ihre Mitglieder und Kunden beschlossen und diese bereits in die Umsetzung gebracht.

Ab sofort stellen wir für unsere Privatkunden ein Online-Formular zur Beantragung einer befristeten Ratenaussetzung der bestehenden Darlehen bei uns im Haus bereit.

www.vrbankmitte.de/kreditrate

Björn Henkel (Vorstand) und Florian Hartleib (Leiter Unternehmenskommunikation) im gemeinsamen Austausch zur aktuellen Situation.

easyCredit

Die Teambank bietet bestehenden Kunden Zahlungserleichterungen an – ob Stundung, Laufzeitverlängerung oder Überbrückung – und haben diese Erleichterungen wie im Fall der Überbrückung auch noch erweitert. Die Anfragen hierfür können Sie selbstständig schnell und unbürokratisch über das Kundenportal stellen

Welche Maßnahmen existieren bei Zahlungsengpässen zu Ihrem easyCredit?

In Zeiten von Kurzarbeitergeld etc. sind Überbrückungsraten meist das hilfreichste für den Kunden. In der aktuellen Lage haben wir diese noch kundenfreundlicher gestaltet. Die Überbrückungsraten können nun auf bis zu 12 Monate ausgeweitet werden – unabhängig vom gewählten Leistungspaket und Abschlussjahr des easyCredit (hierzu gab es bisher unterschiedliche Betrachtungsweisen).

Die Bedingungen wie Alter des Kunden, Restlaufzeit, Dauer einer befristeten Aufenthaltserlaubnis, Vorliegen von Ablehnungsgründen usw. werden wie bisher geprüft

Als alternative Zahlungserleichterung gibt es die Laufzeitverlängerung. Der Kunde verlängert die Restlaufzeit seines Kredits bzw. die Anzahl der Restraten um die ausgewählte Ratenanzahl. Dadurch wird die Höhe der laufenden Rate dauerhaft gesenkt.

Verlängerungen sind je nach Leistungspaket um mindestens 3 Monate bis maximal 36 (Basis) bzw. 48 Monate (Sicherheit, Premium) möglich.

Voraussetzung: Kontoeröffnung > 6 Monate. Die Sperrfrist beträgt 6 Monate ab Vereinbarung, bevor eine erneute Maßnahme beantragt werden kann.

Wichtig: Der Schutzbrief wird nicht an die neue Laufzeit angepasst.

Die Stundung wird für die meisten Fälle aktuell nicht die passende Hilfe sein. Bei der Stundung hält die Hilfe tatsächlich nur zwei Monate durch Ratenaussetzung an und danach kann der Kunde aufgrund der Sperrfrist von 6 Monaten keine weitere Maßnahme in Anspruch nehmen.

Der Gesetzgeber plant derzeit eine bundeseinheitlich neue Regelung der Stundungsmöglichkeiten. Auch wir werden diese natürlich umsetzen. Sobald wir genaue Details haben werden wir Sie hierüber selbstverständlich informieren.

Welche Besonderheit gibt es beim Schutzbrief?

Wird eine Schutzbriefleistung (z.B. Kurzarbeit) in Anspruch genommen, besteht neben der Wartezeit von 3 Monaten nach Kontoeröffnung zusätzlich in den meisten Fällen eine Karenzzeit von 3 Monaten.

Die Voraussetzungen für eine Zahlungserleichterung werden jedoch individuell geprüft, da das Bestehen eines Schutzbriefes nicht in die Entscheidung einfließt.

Die Leistungsanträge werden mit besonderer Priorität bearbeitet. Eine genaue Bearbeitungszeit kann aufgrund der aktuell steigenden Anzahl an Leistungsanträgen leider nicht genannt werden.

Aktuell ist jedoch mit 3 bis 4 Wochen Bearbeitungszeit zu rechnen.

Welche Leistungen können sie in Ihrem easyCredit anpassen?
  • Adress- und Kontaktdaten ändern
  • Werbezustimmung ändern
  • Todesfall erfassen
  • Steuerliche Merkmale ändern
  • Bankdaten ändern
  • Kreditabsicherung in Anspruch nehmen
  • Kontoauszug anfordern
  • Tilgungsplan anfordern
  • Zinsbescheinigung anfordern
  • Verbundklausel bearbeiten
  • Datenrückübermittlung bearbeiten
  • Ratenfälligkeitstermin ändern
  • Rate reduzieren/aussetzen
  • Rate erhöhen / Sondertilgung
  • Ablösebetrag anfordern
  • Direktabruf berechnen/ durchführen
  • Kredit nachbestellen
     
Über welche Wege können Sie weitere Informationen abrufen oder Aufträge erteilen?

Wir empfehlen Ihnen hierzu die easyCredit-App. Mit dieser können Sie flexibel Leistungen in Anspruch nehmen, Fragen stellen und somit Ihren Kredit flexibel auf Ihr Leben anpassen:

https://www.easycredit.de/app

Darüber hinaus können Sie gern auch das easyCredit Kundenportal online nutzen:

https://kundenportal.teambank.de/

Alternativ können Sie gern unsere Telefonfiliale anrufen, unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie gern in allen Fragen rund um easyCredit: 05527 845-0